Blogthema

Tipp: Deine AppleTV-Fernbedienung ist nicht kaputt

von Thomas Poppner

AppleTV-Fernbedienung funktioniert nur noch halb

Da hast du dir ein AppleTV gekauft, weil dein Fernseher zwar alt ist, aber noch funktioniert. Die Freude war groß, als sich die Fernbedienung deines Apple-TVs wie bei mir sofort mit dem Samsung-TV verständigt hat. Sogar die Lautstärke des Fernsehers konnte ich über die Apple-Fernbedienung regeln.

Wozu braucht man das? Wenn man nun per AppleTV durch Youtube surft, Amazon Prime oder Netflix schaut, ist es eine sehr schöne Sache, nur noch mit einer Fernbedienung zu tun zu haben. Noch dazu, wo die von Samsung – sagen wir – sehr speziell ist.

Bei mir geschah es dann mit einem Update auf tvOS 17: Alles an der AppleTV-Fernbedienung klappte super – nur die Lautstärke des Fernsehers ließ sich nicht mehr regeln. Das ist besonders ärgerlich, nachdem man sich doch gerade erst daran gewöhnt hatte.

Gibt es Abhilfe? Ja.

Abhilfe schafft es, die AppleTV-Fernbedienung neu zu verbinden

Was so einfach klingt, ist leider nicht so einfach. Ich musste den Apple-Support anklingeln. Und ich will so offen sein, dass ich das nur tat, weil ich mein AppleTV gerade erst erworben hatte. Ich möchte also nicht wissen, wie viele da draußen im weiten Apple-Land sitzen und glauben, ihre Fernbedienung sei kaputt und einfach mit dem Problem leben.

Hier kommt nun die Lösung. Du musst deine Fernbedienung neu mit dem Fernseher verbinden. "Hab ich doch schon", sagst du. Hatte ich auch gesagt. Ich hatte mich durch alle Menüs gequält – ob auf dem Fernseher oder dem AppleTV – und ich hatte alle Funktionen ausprobiert. Nichts hat geholfen.

Solltest du die vierte Generation eines AppleTVs haben, kommt hier die Lösung. Hast du ein älteres, zögere nicht, dich an den Apple-Support zu wenden. Was ist zu tun?

Tastenkombination, um die Apple-Fernbedienung zu entkoppeln

Apple-TV-Fernbedienung

Du drückst die zwei markierten Tasten gleichzeitig und hältst sie für 10 Sekunden gedrückt. Es kann sein, dass dein Fernseher eine Meldung bringt, dass deine Fernbedienung entkoppelt wurde.

Bei mir genügte es, danach einfach die Lautstärke zu verstellen – mein Gerät hatte sich sofort wieder gekoppelt. Sollte das nicht so sein – der Typ vom Apple-Support hatte dazu eine gesonderte Tastenkombination bereit, die ich aber nie brauchte. Soweit ich es in Erinnerung habe, waren es die beiden Tasten direkt links daneben.

Seit diesem Vorfall habe ich meine Fernbedienung bestimmt schon fünfmal neu koppeln müssen. Es ist mir rätselhaft, warum man eine solche Funktion nicht irgendwo im Menü verortet. Aber mit dieser Anleitung besteht eine große Chance für dich, dass deine Apple-TV-Fernbedienung danach wieder anstandslos funktioniert.

Zurück zur Newsübersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 8?