Blogthema

Kaufempfehlung: Automatische Parkscheibe

von Thomas Poppner

Elektronische Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe

Heute berichte ich mal über meine neuste Errungenschaft: eine elektronische Parkscheibe. War eigentlich Zufall, dass ich das Ding gefunden habe.

Zunächst mal: Sowohl bei Amazon wie auch in der Anleitung ist beschrieben, dass dieses Ding eine Zulassung vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat. Weil ich kein Anwalt bin, kann ich mehr nicht prüfen, als dass das Produkt das über sich selbst aussagt.

Funktionsweise der elektronischen Parkscheibe

Elektronische Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe in Nahaufnahme

Ich habe mir ein sehr kleines Modell herausgesucht. Bei Amazon gibts auch größere. Die Funktionsweise ist ultra-einfach:

  1. Zuerst mal muss man mit zwei Tasten auf der Rückseite die Uhrzeit einstellen.
  2. Zwischen Sommer- und Winterzeit stellt die Parkscheibe angeblich eigenständig um
  3. Danach wird die kleine Uhr an der Frontscheibe festgeklebt. Die Bedienelemente sind dann noch erreichbar.
  4. Offenbar erkennt die Parkscheibe selbstständig, wenn das Auto fährt.
  5. Sobald man anhält, dauert es einige Sekunden (bei mir genügt die Zeit, um auszusteigen). Dann stellt die Parkscheibe automatisch die Ankunftszeit ein.
  6. Die Ankunftszeit bleibt stehen, bis das Auto erneut bewegt wird.
  7. Die gesetzlichen Vorgaben zum Einstellen der Zeit werden eingehalten (dass um 13:04 automatisch 13:30 im Display erscheint)

Datenschutzbedenken zur elektronischen Parkscheibe?

Sicherheitshalber sei angemerkt, dass sich die Parkscheibe immer beim Anhalten auf die Ankunftszeit einstellt – auch wenn sie nicht benötigt wird. Und die Ankunftszeit bleibt stehen, bis man wieder losfährt. Wer hier ein Datenschutzproblem sieht, weil man nun natürlich erkennen kann, wann das Auto das letzte Mal bewegt wurde, muss halt vom Kauf absehen.

Sonst liefen meine Tests super. Ich bin happy.

Zurück zur Newsübersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 8?